Orchideen und Aussichten am Goldauer Bergsturz

Bürger Hans Michael
  • Text

Tourenleiter : Michael Bürger

Beschreibung: Wir starten an der Haltestelle Arth-Chäppeli am Ufer des Zugersees und sind in Kürze auf dem rot-weissen Wanderweg, der uns über die Bacheren zum Ochsenboden bringt. Vorher machen wir noch einen kurzen Abstecher auf den spektakulären Bigstein. Über Wiesen geht es weiterhin steil bis zum Gniepen, wo wir eine schöne Sicht auf das gesamte Bergsturzgebiet haben und je nach Wetter auch die Alpen. Wir steigen, etwas ruppig, am Westrand des Gebiets ab und queren dann Richtung Ostrand. Dort durchkraxeln wir die enge Passage ‘Sasso Secreto’ und gelangen so auf die Abbruchkante. Von dort geht es gemütlich zur Bergwirtschaft Gribsch. Wir gehen nun wieder westlich und ein kurzes Stück aufwärts zum Rundweg Frauenschuh, wo wir spätestens auf diese wunderschönen Pflanzen treffen sollten, und vielleicht auch auf das weisse Waldvögelein. Für den Abstieg halten wir uns an den Gnipenbach und kommen via Natur- und Tierpark schon bald am Bahnhof Arth-Goldau an, wo wir die Rückreise antreten.
    Höhendifferenz/Länge/Dauer: 1360 hm bergauf, 1270 hm bergab, 12.5 km / 6:15 Stunden (ohne Pausen)

Anforderungen : Sicheres Gehen auch in weglosem steilem Gelände. Es hat aber nur wenige etwas ausgesetzte Passagen. Kondition für die beschriebene Tour / T3

Organisation: Treffpunkt/Transport: Ab 6:50 am Bahnhof SBB auf der Passerelle über Gleis 7 Ab 7:03 Gleis 7, IC 21 Richtung Lugano bis Arth-Goldau, an 8:45 Ab 8:51 ab Kante C mit B501 Richtung Arth, Tafelstatt bis Arth, Chäppeli (Unmittelbar neben der Haltestelle ist ein Parkplatz mit erschwinglichen Gebühren für die, die mit dem Auto kommen wollen).

Mehr Infos : 2024_06_15 BW Goldauer Bergsturz.pdf

Anmeldung bis spätestens 13. Juni via Homepage