Berichte 2020

Inhaltsverzeichnis

11./12 Januar 2020 Schneeschuhtouren im Schächental

Bericht als PDF
Organisator/Tourenleiter: Herbert Wetter
Nach dem Bezug der Zimmer im Hotel Alpina, nahmen wir den Bus nach Urigen.
Auch auf über 1'200 Meter über Meer waren die Hänge weitgehend aper, und der verbliebene
Schnee wurde durch die Sonne zum Schmelzen gebracht....
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
11./12. Januar 2020 - Schneeschuhwanderungen im Schächental, Uri

08./14 Februar 2020 Skitourenwoche Avers

Bericht als PDF
Organisator/Tourenleiter: Herbert Wetter
Wir treffen uns im Restaurant Capetta in Cresta. Etwas unterhalb vom Dorf Cresta steigen wir in Richtung Hüreli hoch. Wir beenden die Tour auf einem Hügel zwischen der Hürelilücka und....
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
08.-14. Februar 2020 Skitourenwoche in Avers

16. Februar 2020 Schneeschuhtour Cheibehorn

Bericht als PDF
Tourenleiter: Adrian Wood
Es hatte im Januar wenig geschneit und im Februar war es nicht viel besser. Ich schaute häufig auf die Stockhorn Webcam und sah im Bild dort jedes Mal kahle Stellen am Cheibehorn. Erst am Tag vor unserer geplanten Tour war plötzlich alles weiss. ....
 Fotos zum Anlass Adrian Wood
16. Februar 2020 Schneeschuhtour Cheibehorn

16. Februar 2020 Wanderung entlang der Aare und Murg: Aarwangen – Murgenthal – St. Urban

Bericht als PDF
Tourenleiter: Hagen Zandt
Zusammenfassung: Es war bewölkt, als wir beim Schloss in Aarwangen aus dem Zug stiegen. Das Café beim Bahnhof war geschlossen. Also legten wir gleich los, die Aare mal nah, mal etwas weiter entfernt, aber immer links, abwechselnd durch Waldstücke und über Wiesen....

23. Februar 2020 Wanderung Luthern Bad im Napfgebiet

Bericht als PDF
Tourenleiter: Niklaus Vogt
Das Wetter war uns nicht so hold und im halben Aufstieg auf den Napf kamen kräftige Windböen auf. Wegen den ohnehin frühlingshaften Temperaturen war mit Schnee sowieso nicht zu rechnen. Für was der Napf allerdings bekannt ist....

29. Feb. - 02. März 2020 Skitouren bei Realp

Bericht als PDF
Organisator/Tourenleiter: Herbert Wetter
Wir treffen uns im Hotel des Alpes in Realp. Nachdem die Zimmer bezogen wurden,
marschieren wir auf der Furkasrasse ab. Die
Chumme zum Hotel Galenstock hoch ist tief eingeschneit....

03. März 2020 Wanderung Chienbäse

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Veronika Gubler
Seit Wochen ist das Hauptthema in den Medien das Corona-Virus. Deswegen wurden am
Donnerstag, 27.2.20 alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen schweizweit verboten, das
betrifft u.A. der Engadiner LL-Marathon, den Autosalon in Genf, die Basler Fasnacht und
....

08. März 2020 Frühjahrskitour im frisch verschneiten Lötschental

Bericht als PDF
Tourenleiter: Egge Seeber
Am 8. März trafen sich 8 muntere Tourengänger um 9:00 Uhr bei der Talstation der Lötschentaler Bergbahnen in Wiler. Von Wiler auf 1413 müM ging’s mit der Gondel hoch zur Lauchernalp, dann weiter mit Sesselliften nach Stafel und Gandegg und schliesslich ....

14./15. März 2020 Skitourenwochenende Simplon

Bericht als PDF
Organisator/Tourenleiter: Eric Dumermuth
Als wir die Tour durchführten, kamen mehr und mehr beunruhigende Nachrichten wegen der sich auch hier im Anzug befindlichen Coronavirus-Pandemie rein. Trotzdem war damals noch kein generelles Lockdown im Land erfolgt und so fuhren wir acht Personen . ....
 Fotos zum Anlass Eric Dumermuth
14./15. März 2020 Skitourenweekend Simplon

14.-16. März 2020 Ski- und Winterferien, Pontresina

Bericht als PDF
Organisator: Niklaus Vogt
Leider war es uns nicht vergönnt die Skiferien zu geniessen, da diese ganz im
Vorzeichen der COVID-19 Pandemie stand, die am Freitag, den 13. März durch die
 verschärften Massnahmen
des Kanton Graubünden bekannt wurden. ....

30. Juni 2020 Grillplausch Reinach, Mühlematten

Bericht als PDF
Organisatorin: Vreni Gubler
Wie letztes Jahr war das Motto «nach em Räge schiint d`Sunne». 20 Teilnehmer erfreuten sich am milden Sommerabend in der frischen Luft und Sonnenschein. ....

04. Juli 2020 Wanderung Môtiers- Pouetta Raisse- Chasseron- Ste.Croix

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Birgit Racine
Nach der Anreise mit dem Zug inklusive dreimaligem Umsteigen war der Kaffeehalt in Môtiers in der ehemaligen Markthalle sehr willkommen. Leider war das Absinthe-Museum noch geschlossen. Es wäre doch interessant ....
Fotos zum Anlass Birgit Racine
04. Juli 2020 Wanderung Môtiers – Pouetta Raisse – Chasseron – Ste-Croix

11./12. Juli 2020 Radtour Neuchâtel-Yverdon-Lausanne

Bericht als PDF
Organisator/Tourenleiter: Herbert Wetter
Den Zug in Basel besteigen wir ohne Fahrräder, da die SBB keine Gruppen mit Velos mehr befördert. Nur Rupert hat sein eigenes Velo dabei. In Neuchâtel werden uns die reservierten Velos am Bahnhof übergeben. Vom Bahnhof rollen wir zum See hinunter....
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
11./12. Juli 2020 Radtour Neuchâtel-Yverdon-Lausanne

25. Juli 2020 Bergwanderung zu den Batöni Wasserfällen im Weisstannental

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Marianne Frei
Der Wetterbericht verspricht für heute ein Gemisch von Sonnenschein und Wolken. So ist es bedeckt. Als wir mit dem Bus in Weisstannen Dorf ankommen. Wir machen uns gleich auf den Weg in das wilde Seitental, das auf der orographisch rechten Talseit  abzweigt....
 Fotos zum Anlass Marianne Frei
25. Juli 2020 Bergwanderung Weisstannental MFrei

21.- 23. August 2020 Bergwanderung St.Stephan-Stierenberg-Grimmialp-Achseten

Bericht als PDF
Tourenleiter: Riccardo Canova
Vom Bahnhof aus begann der Wandertag strammen Schrittes zum nächstgelegenen und wohl auch einzigen Café in Stöckli. Leider waren da aber weder Nussgipfel noch anderes Gebäck erhältlich und so genoss man die Kalorien des Milchkaffees umso mehr....
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
21. - 23. August 2020 Bergwanderung St.Stephan-Stierenberg-Grimmialp-Achseten

05. September 2020 Bergwanderung zum Morgenhorn

Bericht als PDF
Tourenleiter: Niklaus Vogt und Herbert Wetter
Nach meiner Rekognoszierung war ich verunsichert, da die Wanderung als W3 Beschrieben wird, aber der Aufstieg über den Rengglipass auf das Morgenberghorn weiss blau weiss sprich ein W4 ist, was ich als Tourenleiter nicht anbieten darf. Ich habe dann Kontakt mit Herbert aufgenomment....
 Fotos zum Anlass Niklaus Vogt
05. September 2020 Bergwanderung zum Morgenberghorn

19. September 2020 Wanderung auf dem Jurahöhenweg Staffelegg - Hauenstein

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Birgit Racine
Nach einer Woche mit Sommerwetter bot der Wandersamstag mit Hochnebel das erste Herbstgefühl. Wir liessen uns davon nicht beeindrucken und begannen mit Pass Nr. 1, der Staffelegg. Noch weitere 4 Pässe ........


24./25. Oktober 2020 Saisonabschluss Emmenuferweg-Sörenberg-Wolhusen

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Birgit Racine
Eine Woche vor der Wanderung ordnete der Bundesrat an, dass die Gruppengrösse für Outdoor-Aktivitäten auf 15 Personen zu beschränken sei.  Als folgsame Bürgerin musste ich daher leider einigen Angemeldeten absagen. Freitags regnete es ausgiebig im Entlebuch ........
Fotos zum AnlassBirgit Racine
24./25. Oktober 2020 Saisonabschlusswanderung Emmenuferweg Sörenberg-Wolhusen

Berg- & Skiclub Novartis Basel
© 2013 by

Berg- & Skiclub Novartis Basel
Version 2.0
online seit März 2013




We speak english! Click for more informations...
english version