Berichte 2019

Inhaltsverzeichnis

26./27. Jan 2019 Schneeschuhwanderungen Habkern_2019

Bericht als PDF
Tourenleiter : Herbert Wetter
Habkern präsentierte sich am Samstagmorgen im Winterkleid, und lud somit die Wintersportler ein Ihre Aktivitäten auszukosten. Wir trafen uns im Sporthotel, einige reisten mit der Bahn und dem Bus an, die anderen in zwei Autos....

16.- 22. Februar 2019 Skitourenwoche in Bourg-Saint-Pierre

Bericht als PDF
Organisator und Tourenleiter : Herbert Wetter

Wir treffen uns im Restaurant beim Bahnhof von Orsières. Von dort fahren wir hinauf nach Commeire.
Bei Sonnenschein und warmer Luft steigen wir über Le Blettay auf dem Six Blanc. An den nach Süden orientierten Steilhängen sind fast überall Nassschneerutsche sichtbar....
 Fotos zum Anlass Bert Schmid, Herbert Wetter
16. - 22. Februar 2019 Skitourenwoche in Bourg-Saint-Pierre (Wallis)

24. Februar 2019 Schneeschuhwanderung von Lommiswil auf unterer Grenchenberg

Bericht als PDF
Tourenleiter: Niklaus Vogt
Mit dem Wetter konnte man an diesem Wochenende nichts falsch machen. Die Schweiz lag fest im Griff eines Hochs. Einzig die Temperaturen waren schon sehr frühlingshaft und die Angst vor zu wenig Schnee machte sich in meinem Kopf breit. Im Aufstieg vom Lommiswil ...
 


16.- 22. März 2019 Skiferien in Pontresina

Bericht als PDF
Organisator: Niklaus Vogt
E schöni Wuche-n-isch verby, in Pontresina simmer gsy. 
Am Aafang kömme Wulgge, diggi, doch denn hesch d‘Sunne bschtellt, Du, Niggi
.....
 


06. April 2019 Frühlingswanderung im Baslerjura, Pratteln-Schauenburg-Hersberg

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Annie Schnyder
Am Samstag trafen wir uns um 1000 Uhr am Bhf Pratteln. Wir sind dann Richtung Bad Schauenburg losmarschiert, aber schon nach 10 min der erste Halt: Überraschung – eine Skiclub Teilnehmerin hat uns zu Kaffee und Kuchen eingeladen  ...
 
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
06. April 2019 Wanderung im Basler Jura Pratteln-Bad Schauenburg-Hersberg

25. April 2019 Frühlingshock in der Rhenania-Klause

Bericht als PDF
Organisatorin: Barbara Wilmering Wetter
Ein Hauch von Ferienstimmung kommt auf, wenn man die zwei grossen Hotel-Schiffe auf dem Rhein an der Anlegestelle im St. Johan betrachtet. Unmittelbar dort befindet sich die Rhenania-Klause, wo unser diesjähriger Frühlingshock stattfand.  ...
 
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
25. April 2019 Frühlingshöck in der Rhenania-Klause

27. April 2019 Wanderung von Brugg bis Staffelegg auf dem Jurahöhenweg

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Birgit Racine
Pünktlich bei unserer Ankunft in Brugg setzte der angekündigte Regen ein. Das Warten auf besseres Wetter verkürzten wir uns mit der Einkehr in einem Café. Eingehüllt in unsere Plastikjacken und geschützt mit Regenschirmen querten wir die Altstadt und konnten ...
 


08. Juni 2019 Bergwanderung Iffigenalp Rundtour

Bericht als PDF
Tourenleiter: Riccardo Canova
Die Frage die am meisten beschäftigte war: Wieviel Schnee werden wir noch antreffen. Die Wärme der letzten 10Tage liess so viel Schnee wegschmelzen, dass die Tour mit kleinen Änderungen durchgeführt werden konnte. Das Teilstück vom Iffigsee zur Wildhornhütte musste wegen dem vielen Schnee weggelassen werden. Bei schönsten Wetterbedingungen fuhren wir ins Berner Oberland .....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
08. Juni 2019 Bergwanderung Iffigenalp Iffighore

23. -30. Juni 2019 Velotour Berlin und Spreewald

Bericht als PDF
Organisatorin: Petra Peters
23.6-27.6. waren wir im Spreewald, wohnten im Hotel Spreeblick in Lübbenau und machten Ausflüge.
3 Tage Velotouren mit Thomas Dümke – sehr gut. 1 Tag Kanufahrt mit Richter – auch sehr gut.
Ein Senfabend im Restaurant Kaupe 6 – das gab einen spannenden Überblick über den Spreewald
.....


 

30. Juni 2019 Wanderung Passwang - Welschenrohr

Bericht als PDF
Wanderleiter: Hagen Zandt
Bei schönstem Wetter kamen wir morgens früh am Passwang an. Zwei Stunden
später, am Vorder Erzberg beim Scheltenpass, wurde der erste Durst
gelöscht - die Hitze hatte im Laufe des morgens sehr zugenommen
.....


 

13. Juli 2019 Bergwanderung Griesalp Rundtour

Bericht als PDF
Tourenleiter: Riccardo Canova
Der Tag begann früh, sehr früh……und endete spät, sehr spät. 05.24h ab Basel SBB; Basel SBB an um 21:29h. Dazwischen verbrachten wir einen wunderbaren Tag in einer grandiosen Bergwelt. Die Fahrt mit dem Postauto ab Reichenbach zur Griesalp hoch ist ein Erlebnis. Auf schmalem Natursträsschen .....
Fotos zum Anlass Riccardo Canova
13./14. Juli 2019 Griesalp Rundtour

14. Juli 2019 Wanderung Weissenstein – Althüsli – Gänsbrunnen

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Vreni Gubler
Die ursprünglich geplante Route vom Stierenberg nach Weissenstein konnte ich, wegen Strassensperrung. nicht durchführen, also hiess es kurzfristig umdisponieren.
Am Morgen hatte ich schon Hektik, als ich entdeckte, dass bei meinen Wanderschuhen  ...
 


14./15. Juli 2019 Gletschertrekking Petersgrat

Bericht als PDF
Tourenleiter: Egge Seeber
Aufgrund des schlechten Wetterberichtes für Sa/So wurde die Tour kurzfristig für So/Mo angesetzt, was sich aber schlussendlich als „Fehler“ entpuppte wegen der Wetterkapriolen – aber davon soll später die Rede sein. Unsere Gruppe, d.h. dies sind unser Tourenleiter ....
Fotos zum Anlass Eric Dumermuth
14./15. Juli 2019 Gletschertrekking Petersgrat

17./ 18. August 2019 Bergwanderung Oberalppass- Cadlimohütte-Gotthardpass

Bericht als PDF
Tourenleiter: Riccardo Canova
 Der Oberalppass auf 2043m war Ausgangspunkt der zweitägigen Bergwanderung in der Gotthardregion. Wir liessen den Rummel auf der Passhöhe hinter uns und wanderten, von vielen Tagesausflüglern begleitet, in südlicher Richtung zum Lai da Tuma hoch. Dieser gehört zum Einzugsgebiet des Vorderrheinsund wird als eine der Rheinquellen angesehen. Nach kurzem Abstieg erreichten wir .....
Fotos zum Anlass Bert Schmid, Riccardo Canova
17./18. August 2019 Bergwanderung Oberalppass-Cadlimohütte-Gotthardpass

23.-25. Augut 2019 Wanderung im Aletschgebiet

Bericht als PDF
Tourenleiter: Adrian Wood
Pünktlich um 06:50 h begrüsst uns Adrian auf der Passerrelle des Bahnhofs SBB. Mit dem 06:59 Zug fahren wir via Bern nach Brig. Hier steigen wir um ins Postauto, welches uns in ca. 15 Minuten auf 1093m Höhe nach Naters-Birgisch bringt.....
Fotos zum Anlass Adrian Wood
23.-25. August 2019 Wanderung im Aletschgebiet

13./14. September 2019 Bergwanderung Mürren- Sefinafurgga- Hohtürli- Kandersteg

Bericht als PDF
Tourenleiter: Riccardo Canova
Die beiden Tagesetappen dieser Bergwanderung im Berner Oberland, werden als Königsetappen der ganzen Alpenpassroute bezeichnet. Die vorherrschenden klimatischen Bedingungen waren ideal und passten daher perfekt zur vorigen Aussage. Eine Woche zuvor waren die zu begehenden Übergänge noch kräftig eingeschneit worden.....
Fotos zum Anlass Riccardo Canova
13./14. September 2019 Mürren- Sefinafurgga- Hohtürli- Kandersteg

15. September 2019 Bergwanderung zum Dreibündenstein 2160 m

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Veronika Gubler
Die Abreise nach Chur war mit 07:30 Uhr etwas spät für die lange Reise ins Bündnerland, aber es ging auch so, da alle gute Läufer waren und auch der Weg beim langen Abstieg gut war. Und das Wanderwetter war perfekt ....
 


29. September 2019 Bergwanderung Melchsee-Frutt-Trübsee

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Barbara Wilmering
Die Wanderung fand am Sonntag, 29. September statt, nicht wie geplant, am Samstag. Das Wetter war traumhaft, ein sommerlicher Tag im Herbst. Wir fünf waren nicht die Einzigen, die auf «die Frutt» fuhren. Auch der Wanderweg zur Engstlenalp wurde rege begangen....
 


19./20. Oktober2019 Abschlusswanderung der Thur folgend von Ebnat-Kappel bis Wildhaus

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Birgit Racine
Die Wetterprognosen für das Wochenende waren 3 Tage vorher so miserabel, dass ich schon ein Alternativ-programm ausarbeitete. Dank starkem Föhn trat Plan B nicht in Kraft. Der leichte Regen bei unserer Ankunft in Ebnat-Kappel ging in einen Nieselregen über und  ......
Fotos zum Anlass Bert Schmid


14./15. Dezember 2019 Skitourenausbildung in St.Antönien

Bericht als PDF
Organisation : Herbert Wetter
Die Bergführer Daniel Silbernagel und Stefan Joller kamen im Hotel Gemsli dazu. Dort gab es wie üblich eine kurze Besprechung der Ausbildungsziele und vom Kursablauf. ...
Fotos zum Anlass Bert Schmid
14./15. Dezember 2019 Skitourenausbildung in St.Antönien
Berg- & Skiclub Novartis Basel
© 2013 by

Berg- & Skiclub Novartis Basel
Version 2.0
online seit März 2013




We speak english! Click for more informations...
english version