Berichte 2018

Inhaltsverzeichnis

07. Januar 2018 Wanderung von Waldenburg nach oberem Hauenstein

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Vreni Gubler
Nach einer stürmischen Woche kam der lang erwartete Schnee und verzauberte den Schwarzwald mit dicken weissen Polstern auf den Ästen und Eiskristallformationen an den Wegmarkierungen. Die Hürde mit der RVL-24h-Card für 5 Personen am Ticketautomat klappt, nach ein paar Anläufen, bestens und ...
 


10. Januar 2018 Raclette Abend

Bericht als PDF
Organisation: Sonja Farkas, Frank Jenne
Wie gewohnt fand der gut besuchte Racletteabend in der Alten Kanzlei in Riehen statt. Der ausführliche Bericht folgt später.........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
10. Januar 2018 Racletteessen in der alten Kanzlei, Riehen

15. - 20. Januar 2018 Skifahren in St.Luc, Val d'Anniviers

Bericht als PDF
Organisation: Herbert Wetter

Am Dienstag traf sich die erste Gruppe im Hotel. Dort wurden die Skikarten für die nächsten 5 Tage bezogen. Die zweite Gruppe traf erst später ein. Dann ging es auf die Piste (Einzahl) von St. Luc. Aufgrund des Sturms Friederike .....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
16.-20 Januar 2018 Skifahren in St.Luc/Zinal

27./28. Januar 2018 Skitourenweekend in Amden

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Stefan Zürcher
Am Sonntag sind wir mit Autos auf die Andere Talseite gefahren und haben die Skitour auf den Schilt oberhalb von Mollis unternommen. Das Wetter war nicht mehr ganz so freundlich aber die Wolken blieben hoch und die Sicht akzeptabel.........
Fotos zum Anlass Bert Schmid, Stefan Zürcher
27./28. Januar 2018 Skitouren in Amden und auf den Schilt

11. Februar 2018 Schneeschuhtour Jänzi, Glaubenbergpass

Bericht als PDF
Tourenleiter: Adrian Wood
Eigentlich war eine Schneeschuhtour auf das Cheibehorn beim Stockhorn geplant, doch habe ich leider erst eine Woche vorher festgestellt, dass die Stockhornbahn die Wintersaison gekürzt hat, weil eine neue Bahn gebaut wird. Sie war schon geschlossen!  ...
 


18. Februar 2018 Schneeschuhwanderung von Uhrenstadt zu Uhrenstadt Le Locle - La Chaux-de-Fonds

Bericht als PDF
Tourenleiter: Niklaus Vogt
Die Wetterprognosen waren durchzogen für das Wochenende. Auch die Einschätzung mit dem Regen und dem Schnee war etwas schwierig 2 Teilnehmer hat es wegen dem unsicheren Wetter davon abgehalten mit zu kommen. . Trotzdem haben wir uns auf die Tour aufgemacht ...
 


03./04. März 2018 Skitouren im Lötschental

Bericht als PDF
Tourenleiter:Egge Seeber
I recently experienced a fabulous Ski Tour weekend guided by Egge Seeber.  We were eight people altogether.  Our first day started at around 7:30m leaving from Basel by train with all of our our ski gear and skis in our back packs.........
Fotos zum Anlass Annie Schnyder
03./04 März 2018 Skitourenweekend im Lötschental

03.- 07. März 2018 Skiferien in Pontresina

Bericht als PDF
Organisator: Niklaus Vogt
Die Ferien waren eine schöne Zeit für uns alle. Unterdessen haben wir schon einige die auch nicht mehr Skifahren, daher nenne ich die Ferien auch Winter/Skiferien.  Einige gehen Langlaufen, andere im schönen Engadin wandern oder eben Alpin skifahren.....
 


08. März 2018 Schneeschuhtour Lobhornhütte – Gälbe Schopf

Bericht als PDF
Tourenleiter: Hendrik Andres
Nach Regen im Mittelland hellte sich der Himmel im Berner Oberland auf und wir konnten bei trockenen Verhältnissen auf den Gipfel steigen. Bei der Einkehr in der Hütte brach der Föhn endgültig durch und wir konnten .....
 


27. April 2018 Frühlingshöck im Schützenmattpark

Bericht als PDF
Organisatorin: Barbara Wilmering Wetter
Anstelle unserer Frühlingsversammlung organisierte ich wieder ein Treffen mit Nachtessen im Pavillon vom Schützenmattpark. Das schöne Frühlings- nein schon fast Sommerwetter erlaubte uns, den Apéro, der vom Club offeriert wurde, im Freien zu geniessen.....
 


28./29. April 2018 Nachtwanderung von Basel nach Waldenburg

Bericht als PDF
Wanderleiter: Riccardo Canova
Sieben Teilnehmer trafen sich um 21.45h an der Tramhaltestelle St. Jakob. Für die Mehrzahl der Teilnehmer sollte es eine neue Erfahrung werden. Der Himmel war wolkenverhangen, der Mond kaum sichtbar. Regen und vereinzelte Gewitter waren für die ersten Nachtstunden angekündet. Der Birs entlang wanderten wir bis zur Holzbrücke.............
Fotos zum Anlass Bert Schmid
28./29. April 2018 Nachtwanderung von Basel nach Waldenburg

05. Mai 2018 Maibummel

Bericht als PDF
Organisation: Annie Schnyder, Maria Moreno, Claude Witschi, Bert Schmid
Der Maibummel hat bei schönem Wetter und bei sommerlichen Temperaturen stattgefunden. Die drei Wandergruppen kamen mehr oder weniger erschöpft und durstig an der Pratteler Hütte an.....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
05. Mai 2018 Maibummel

23./24. Juni 2018 Bergwanderung Senda Sursilvana/Trutg dil Flem

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Birgit Racine
Die Wanderung auf einer Teilstrecke der Senda Sursilvana (Nr. 85 Schweiz Mobil) begann in Tamins. Die ersten 10 Minuten auf der ehemaligen Hauptstrasse nach Flims brachten wir schnell hinter uns. Danach ging es in gemütlichem Tempo mal auf ......
Fotos zum Anlass Bert Schmid
23./24. Juni Bergwanderung Senda Sursilvana-Trutg dil Flem


07- 09. Juli 2018 Bergwanderung im Val d' Anniviers

08. Juli 2018 Bergwanderung im Lauterbrunnental

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Kim Twesten
Wir sind direkt in Lauterbrunnen gestartet und haben recht zügig bei leichtem Anstieg die Luftseilbahn Isenfluh erreicht. Dort hat sich die Gruppe entschlossen, da es sehr heiss war, mit der Gondel zu fahren und dann dafür einen Abstecher zur Lobhornhütte zu machen .....
Fotos zum Anlass KimTwesten
08. Juli 2018 Bergwanderung bei Lauterbrunnen
 

11.-13. August 2018 Bergwanderung im Mattertal

18. Aug 2018 Bergwanderung auf dem Simplonhöhenweg

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Marianne Frei
Zu siebt reisen wir am Samstag in der Frühe durch das bedeckte Mitteland und sind  positiv überrascht als im Wallis die Sonne scheint. Auf  Simplon Leone angekommen, machen wir uns gleich auf den Weg hinauf .........
Fotos zum Anlass Marianne Frei
18. August 2018 Bergwanderung Simplon-Höhenweg

25./26. Aug 2018 Bergwanderung zur Gemmi

Bericht als PDF
Organisation/Leitung : Herbert Wetter

Am Samstag erreichten wir nach der Zug- und Busfahrt die Talstation der Luftseilbahn auf die Engstligenalp. Mit der Luftseilbahn verschwanden wir im Nebel auf die Engstligenalp. Nach einer Rast im Gasthaus marschierten wir Richtung Kindbettipass. Nun gesellte sich auch Regen zum Nebel, damit konnten wir unsere Regenausrüstung einem Test unterziehen.....

26.-28 Aug 2018 Wanderungen im Nationalpark

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Veronika Gubler
Ausgerechnet dieses Wochenende war der Schlusspunkt des anhaltenden heissen Sommerwetters und es wurde sogar von einer Schneefallgrenze bis 1700m gesprochen, wir wollten aber bis auf knapp 3000m hoch! Eine Verschiebung für die gleiche Tour war, ....
 


15./16. September 2018 Bergwanderung Amsteg-Etzlihütte-Sedrun

Bericht als PDF
Wanderleiter: Riccardo Canova
Mit Zug und Bus erreichten wir Amsteg, den Ausgangspunkt dieser zweitägigen Tour. In einer Bäckerei stärkten wir uns für die anstehenden Strapazen. Auf schönen, sehr steilen Waldpfaden ansteigend, gewannen wir schnell an Höhe und liessen die enge Talsohle hinter uns ......
Fotos zum Anlass Bert Schmid
15./16. September 2018 Bergwanderung Amsteg-Etzlihütte-Sedrun
 

29. September 2018 Wanderung von Richisau, Klöntal nach Studen SZ

Bericht als PDF
Organisatorin: Barbara Wilmering
Zu viert fuhren wir nach Glarus und weiter mit dem Bus ins Klöntal. An diesem Wochenende war Alpabzug, was beim Bus zu Verspätungen führte und uns die Gelegenheit gab, diesen Brauch aus nächster Nähe mitzuerleben......

29./30. September 2018 Velotour von Brugg nach Basel

Bericht als PDF
Tourenleiter: Bert Schmid
Mit Zug und Bus erreichten wir Amsteg, den Ausgangspunkt dieser zweitägigen Tour. In einer Bäckerei stärkten wir uns für die anstehenden Strapazen. Auf schönen, sehr steilen Waldpfaden ansteigend, gewannen wir schnell an Höhe und liessen die enge Talsohle hinter uns ......
Fotos zum Anlass Bert Schmid
29./30. September 2018 Velotour von Brugg nach Basel
 

20./21. Oktober2018 Abschlusswanderung Chemin du Vignoble (Martigny-Sion)

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Birgit Racine
Dank Lötschbergtunnel ist das Wallis nicht mehr all zu weit von Basel entfernt und dank dreimaligem Umsteigen verlief die Reise bis Branson, Pont-du-Rhône auch recht abwechslungsreich. Für das Wochenende war schönes, mildes Herbstwetter gemeldet ......
Fotos zum Anlass Bert Schmid
20./21. Oktober 2018 Wanderung auf dem Chemin du Vignoble von Martigny nach Sion


11. November 2019 Flösserweg Stilli – Laufenburg

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Birgit Racine
In den Bergen war schönes Wetter angesagt. In unserem Wandergebiet – dem Aargauer Jura - wechselten sich dagegen in den beiden ersten Wanderstunden Regenwolken und Nebelschwaden ab ......
Fotos zum Anlass Bert Schmid
11. November 2018 Wanderung Flösserweg Stilli – Laufenburg


15./16. Dezember 2018 Lawinenkurs in Realp

Bericht als PDF
Organisation : Herbert Wetter

Der Kurs fand am 15.12.2018 bei hervorragenden Bedingungen in Realp statt.
Blauer Himmel, Sonne und Pulverschnee. Zuerst wurden im Restaurant die theoretischen
Elemente der Ausbildung besprochen.  Wie im Lawinengelände gesucht wird, das Verhalten
der Gruppe bei einem Lawinenunfall, die Organisation der Rettung
...
Berg- & Skiclub Novartis Basel
© 2013 by

Berg- & Skiclub Novartis Basel
Version 2.0
online seit März 2013




We speak english! Click for more informations...
english version