Berichte 2017

Inhaltsverzeichnis

11. Januar 2017 Raclette Abend

Bericht als PDF
Organisation: Sonja Farkas, Frank Jenne
Wie gewohnt fand der gut besuchte Racletteabend in der Alten Kanzlei in Riehen statt. Der ausführliche Bericht folgt später.........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
11. Januar 2017 Racletteessen in der alten Kanzlei, Riehen

14. - 18. Januar 2017 Ski Alpin in Falera

Bericht als PDF
Organisation: Herbert Wetter
Am Samstag war es hier in der Basler Gegend bewölkt, entlang dem Zürichsee setzte Schneefall ein, nach der Raststätte Heidiland lagen ca. zwanzig Zentimeter Schnee auf der Autobahn. Alle Strassen waren schneebedeckt. So erreichten wir nach einer langsamen Fahrt .........
Fotos zum Anlass Bert Schmid
14. - 18. Januar 2017 Skifahren in Falera, Laax, Flims

15. Januar 2017 Schneeschuhtour auf dem Feldberg

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Vreni Gubler
Nach einer stürmischen Woche kam der lang erwartete Schnee und verzauberte den Schwarzwald mit dicken weissen Polstern auf den Ästen und Eiskristallformationen an den Wegmarkierungen. Die Hürde mit der RVL-24h-Card für 5 Personen am Ticketautomat klappt, nach ein paar Anläufen, bestens und ...
 


20. Januar 2017 Schneeschuhwanderung auf den Dreibünden

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Marianne Frei
Wir müssen ein halbe Stunde früher als geplant in Basel losfahren, um vor der grossen angemeldeten Schulklasse auf die kleine Seilbahn (14 Personen) nach Feldis zu kommen. Dies garantiert uns einen schnellen Transfer von der Gondel zum Sessellift.........
Fotos zum Anlass Marianne Frei
20. Januar 2017 Schneeschuhtour auf den Dreibünden

28. / 29. Januar 2017 Schneeschuhwanderungen Lauenen

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Herbert Wetter
Im Hotel Wildhorn in Lauenen war unser Treffpunkt. Nach dieser Pause teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Annie machte mit Ihrer Gruppe eine gemütliche Tour. Die andere Gruppe stieg auf den Chrinepass. Von dort gingen wir Richtung Süden meistens auf dem Bergrücken.........
Fotos zum Anlass Bert Schmid
28./29. Januar 2017 Schneeschuhtour Lauenen BO

04. Februar 2017 Schneeschuhtour Amselspitz / Butziflue

Bericht als PDF
Tourenleiter: Ulrich Onken
Bei der Tour gab es mit 5 Teilnehmern unerwartet gutes Wetter, aber eher schwierige Schneebedingungen. Wir sind nach Anreise mit dem Zug kurz nach 9 Uhr in Einsiedeln aufgebrochen. Der erste Kilometer bis zum Einstieg war technisch der gefährlichste der Tour...
 


05. Februar 2017 Schneeschuhtour von Eptingen nach Buckten

Bericht als PDF
Tourenleiter: Niklaus Vogt
Leider waren die Wetterprognosen nicht gerade gut für das Wochenende. Zuerst warm bis 1500m und Regen bis Donnerstag und anschliessend wieder kühler und Schnee bis auf 900m. Ich habe mich daher entschlossen, eine alternativ Wanderung im oberen Baselbiet anzubieten...
 


12. Februar 2017 Skitour auf die Galmschibe , Diemtigtal

Bericht als PDF
Organisation/Leitung : Herbert Wetter
An diesem sonnigen Morgen entscheiden wir unser Gipfelziel erst bei der Einfahrt ins Diemtigtal. Es gab weniger Schnee als erwartet, so entscheid Herbert, zur Galmscheibe hoch zu steigen. Die acht Tourengeher trafen sich im Restaurant "Riedli", bevor wir ins Fildrichtal zu unserem Startpunkt fuhren......
Fotos zum Anlass Eric Dumermuth
12. Februar 2017 Skitour auf die Galmschibe im Diemtigtal

25. Feb.-03. März 2017 Skitourenwoche in Madulain, Engadin

Bericht als PDF
Organisation/Leitung : Herbert Wetter
Mein Zwillingsbruder und ich werden mit unseren beiden Kollegen, die seit diesem Winter bei uns wohnen, ins Auto verladen. Skischuhe, Koffer und Taschen kommen dazu, was bedeutet, wir fahren für mehrere Tage in die Berge. Unterwegs kommen noch neue Kollegen dazu, sodass es recht eng wird. Bei wunderbar sonnigem Wetter.....
Fotos zum Anlass Annie Schnyder, Bert Schmid, Eric Dumermuth, Herbert Wetter
25. Feb. - 03. März 2017 Skitourenwoche in Madulain, Engadin

04.-11. März 2017 Skifahren in Zermatt

Bericht als PDF
Tourenleiter: Niklaus Vogt
Die diesjährigen Skiferien wurden etwas speziell. Da ich vom Geschäft für die vorgesehene Zeit eine Feriensperre erhalten hatte, musste ich die Skiferien vorverschieben. Leider war nur noch die Woche der „ Heiligen Fasnächtler“ erhältlich. Einige haben nachgefragt, ob für sie später Platz wäre...
 


12. März 2017 Schneeschuhtour auf den Aettenberg, Schwarzsee FR

Bericht als PDF
Tourenleiter: Adrian Wood
Die schöne Lage des Restaurants beim Schwarzsee lädt zur Einkehr ein! So machen wir uns mit einem Kaffee fit für den etwas mühsamen Aufstieg auf der Strasse, dann Bergweg und steile apere Weiden hinauf nach Mittler Hürli 1272m. Nach einer Stunde gibt es eine Trinkpause. Der Aufstieg macht warm ...
 


22. April-6. Mai 2017 Wanderreiseauf den Kanarischen Inseln, Gran Canaria und Lanzerote

Bericht als PDF
Organisation/Leitung: Adrian Wood
Diese Reise war unser dritter Besuch der Kanarischen Inseln. In 2005 waren wir auf La Palma und in 2014 gingen wir schon mit Marion und Jörg als Wanderführern auf ihre Heimat Inseln Teneriffa. Dieses Mal ging es nach Gran Canaria und Lanzarote, die mehr als touristische Badeinseln als Wanderinseln.......
 
 https://www.adrianwood.ch/?page_id=12056

09. April 2017 Wanderung im Basler Jura

Bericht als PDF
Organisatorin : Annie Schnyder , Wanderleiterin : Birgit Racine
Am wunderschönen Frühlingsmorgen wurde die Wandergruppe in Zeiningen begrüsst von der Organisatorin (O), die wegen einer Fussverletzung die Wanderleitung abgetreten hatte. Munter plaudernd spazierten wir aufwärts Richtung Sunneberg. Die Temperatur stieg auf sommerliche Werte.....
Fotos zum Anlass  Bert Schmid
09. April 2017 Wanderung im Basler Jura von Zeiningen nach Hersberg

13.-17. April 2017 Skitouren im Val Medel, Lukmanierpass

Bericht als PDF
Organisation : Rebecca Scherrer & René Beerli; Bergführer Fredric Toggenburg
Über Ostern machten wir Skitouren im Val Medel, das zwischen Disentis und dem Lukmanierpass liegt. Wir logierten im Hotel / Restaurant Vallatscha in Curaglia, wo wir sehr freundlich aufgenommen und jeden Tag mit feinem Essen verwöhnt wurden. Bei schönstem Wetter .....
Fotos zum Anlass  Bert Schmid
13. - 17. April 2017 Osterskitouren im Val Medel

28. April 2017 Frühlingsanlass Führung durch den Novartis Campus

Bericht als PDF
Organisatorin: Barbara Wilmering
Nach einem regnerischen Nachmittag trafen sich um 18Uhr die interessierten Clubmitglieder bei der Hauptporte des Novartis Campus . Namensschilder wurden verteilt, alte Bekannte wurden begrüsst, es war ein herzlicher Empfang. Die beiden Hostessen, die uns durch den Campus führten, Frau Bürkli und Frau Luczak, stellten sich vor und baten uns ins „Visitor Center“ zu gehen.....
Fotos zum Anlass  Bert Schmid
28. April 2017 Führung durch den Novartis Campus
 

13. Mai 2017 Wanderung Roestigrabenroute 8 (von Zihlbrücke bis Murten)

Bericht als PDF
Tourenleiter: Hagen Zandt
Auf dieser Wanderung zeigte sich das flache Seeland uns von seiner vielfältigen Seite: Seen, kleine und grosse Kanäle, Auenwälder, weitläufige Gemüseacker, und das Naturschutzgebiet Fanel voller Brutvögel (namentlich die Flussseeschwalbe).  Der Mont Vully war die einzige Erhebung.....
Fotos zum Anlass Hagen Zandt und Birgit Racine
13. Mai 2017 Wanderung auf der Roestigrabenroute 8 (Zihlbrücke bis Murten)

 

20. Mai 2017 Bodenseewanderung Konstanz-Hegnau-Meersburg

Bericht als PDF
Tourenleiter: Wolfgang Schwer
Da es gute Zugverbindungen von Basel an den Bodensee gibt und die Fahrtzeiten relativ kurz sind, ist diese Gegend gut für Tagesausflüge geeignet. Eine landschaftlich besonders schöne Strecke führt von Konstanz nach Staad .....
Fotos zum Anlass Wolfgang Schwer
20. Mai 2017 Wanderung Konstanz - Hegnau - Meersburg

 

10./11 Juni 2017 Wanderung Lötschberg-Südrampe von Hohtenn bis Eggerberg

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Veronika Gubler
Mit der Bahn fahren wir nach Bern und steigen in den „Lötschberger-Zug“, in den noch 3 weitere Teilnehmer zusteigen, und fahren nach Hohtenn. Der erste Picknick-Halt ist 200m über der Bahnlinie und bietet einen schönen Ausblick ....
 


18. Juni 2017 Alpwanderung Aeschiried-Suld-Latrejen-Kiental

Bericht als PDF
Tourenleiter: Niklaus Vogt
Uns steht ein prachtvolles Wochenende bevor. In der ganzen Schweiz-nur gutes Wetter. Der Auftakt in die Sommer Saison ist steil auch der von der Tour selbst. Die Daten lesen sich nicht für alle Teilnehmer so angenehm. Da der Suldtalbus im Juni noch nicht fährt...
 


07.-09. Juli 2017 Bergwanderung über dem Saas Tal

Bericht als PDF
Tourenleiter: Adrian Wood
Um es vorweg zu nehmen: Adrian hatte einen guten Riecher, indem er die zur Wanderung angemeldeten Teilnehmer kurzfristig einen Tag früher als eigentlich geplant, also am Freitag um 06:45h auf die Passerelle, zum Reiseantritt aufbot. Wegen der Voraussage von unvermeidlichen Regengüssen....
 


08./09. Juli 2017 Bergwanderung Ferrera-Juf-Bivio

Bericht als PDF
Tourenleiter: Riccardo Canova
Für dieses Wochenende war schönes, warmes Wetter angesagt. Wir trafen uns in der SBB-Schalterhalle um 06:20h und fuhren anschliessend mit dem Zug via Zürich nach Chur. Hier stiegen wir in die RHB bis Thusis und danach mit dem Postauto nach Ferrera. Dort blieb gerade noch Zeit für einen feinen Kaffee mit Kuchen bevor wir knapp vor 11 Uhr los marschierten......
Fotos zum Anlass Bert Schmid
08./09. Juli 2017 Bergwanderung Ferrera-Juf-Bivio
 

11.-13. August 2017 Bergwanderungen im Val Müstair und Nationalpark

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Veronika Gubler
07:07h Abfahrt von Basel bei nasskaltem Wetter. Wegen Zugsausfall bei der Deutschen Bahn wird Ute uns nicht rechtzeitig erreichen, sie kommt mit dem späteren Zug nach. Zu zwölft erreichen wir um 11:05 Uhr die Ofenpass-Höhe (Süsom Givé, 2150m) ....
 


19./20. August 2017 Bergwanderung Murg-Murgsee-Bärenboden

Bericht als PDF
Tourenleiter: Riccardo Canova
Die Wettervorsage für das Wochenende war Abkühlung mit Regen und lokalen Aufhellungen. Entsprechend war die Empfehlung die Regenkleider griffbereit zu halten. Wir trafen uns in der SBB-Schalterhalle und fuhren mit dem 06:30h Zug nach Murg. Hier blieb uns etwas Zeit für Kaffee und Gipfeli, da der Bus erst in einer Stunde abfuhr.......
Fotos zum Anlass Bert Schmid
19./20. August 2017 Bergwanderung Murg-Murgsee-Bärenboden

08.-15. September 2017 Hamburg und das "Alte Land"; Kultur- und Fahrradreise

Bericht als PDF
Organisation/Leitung: Veronika Gubler
Wir hatten eine hindernisreiche, feuchte und stürmische Kultur- und Veloreise. Hamburg mit der Elbphilharmonie, Hafengebiet, Speicherstadt und den Cruise Days hatte für alle etwas zu bieten.
Die Hansestadt Stade ist ein Kleinod im „Alten Land“. Unser Fahrrad-Guide zeigte uns viele Landschaften und Kulturgüter (Obstbau, Milchwirtschaft, Windmühlen, Schlösser ....
 


01. Oktober 2017 Elm Ämpächli - Wildmadfurggeli (2292 m) - Garichti

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Claudia Betschart
Unter dem lockeren Geplauder verging die Fahrt nach Zürich wie im Flug. Dort stiegen wir um in den Glarnersprinter, der uns direkt nach Schwanden brachte und von dort erreichten wir mit dem Bus der Autobetriebe Sernftal schon bald die Talstation der Gondelbahn.
Schon auf der Fahrt nach Elm genossen wir die mystische Stimmung mit Nebelschwaden an den Hängen und dem  ....
 


07. Oktober 2017 Schwarzwaldwanderung St. Blasien – Herzogenhorn – Feldbergpass

Bericht als PDF
Tourenleiter: Wolfgang Schwer
In St. Blasien kehrten wir zuerst für ein kleines Frühstück / Zmorge ins Café Aich ein. Anschließend besichtigten wir den Dom und gingen dann durch den Kurpark und am Rathaus vorbei zum Busbahnhof, wo sich auch ein Taxistand befindet. Hier nahmen wir .....
Fotos zum Anlass Wolfgang Schwer
07. Oktober 2017 Albsteig Schwarzwald, St. Blasien - Herzogenhorn - Feldbergpass

 

14./15. Oktober 2017 Klettern im Tessin wurde auf der Nordeite abgehalten, Brüggler und Mattstock

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Annie Schnyder
Da die Wetterprognosen auch im Norden schön waren, haben wir auf den Gotthard Stau verzichtet und sind stattdessen an den Walensee gefahren.
Bei schönstem Wetter sind wir am Samstag in den Brüggler Felsen geklettert .........
 Fotos zum Anlass Annie Schnyder, Bert Schmid
14./15. Oktober 2017 Klettern am Brüggler und am Mattstock

21./22. Oktober 2017 Saisonschlusswanderung Wattenwil - Schwarzenburg - Fribourg

Bericht als PDF
Organisation/Tourenleiterin: Birgit Racine
Nach Kaffee und Gipfeli in Wattenwil begann der Wandertag mit einer schweisstreibenden Steigung - immer mit Blick auf das auf einem Hügel thronende Schloss Burgistein.  Weniger anstrengend war der Weiterweg bis Riggisberg. Nach dem Picknick – mit Aussicht auf die Berner Alpen und den Naturpark Gantrisch .......
Fotos zum Anlass Maria Moreno, Bert Schmid
21./22. Oktober 2017 Saisonabschlusswanderung, Nationale Route 4, ViaJacobi, Wattenwil- Schwarzenburg- Fribourg


29. Oktober 2017 Jurawanderung

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Kim Twesten
Bei recht schönem Wetter sind wir in Wolfisberg gestartet und Richtung 1. Jurakrete hochgewandert. Auf der Wiese neben dem Bergrestaurant Buechmatt weidete eine grosse Gämsherde. .......



Berg- & Skiclub Novartis Basel
© 2013 by

Berg- & Skiclub Novartis Basel
Version 2.0
online seit März 2013




We speak english! Click for more informations...
english version