Berichte 2016

Inhaltsverzeichnis

13. Januar 2016 Raclette Abend

Bericht als PDF
Organisation: Sonja Farkas, Frank Jenne
Wie gewohnt fand der gut besuchte Racletteabend in der Alten Kanzlei in Riehen statt. Der ausführliche Bericht folgt später.........
 Fotos zum Anlass Sonja Farkas
13. Januar 2016 Raclette Essen in Riehen

10.-14. Januar 2016 Alpin Skifahren in Les Crosets

Bericht als PDF
Organisation: Herbert Wetter
Schon lange freute ich mich darauf, wieder mal im Gebiet von „Les Portes du Soleil“ Ski zu fahren. Aber es kam anders. Der lang ersehnte Schnee fiel just in dieser Woche. Unser Hotel, „Les Relais“, das ausserhalb des Dorfes, mitten in der Skipiste liegt ....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
10.-14. Januar 2016 Alpinskifahren in Les Crosets

17. Januar 2016 Schneeschuhwanderung Gipfel-Trail am Feldberg

Bericht als PDF
Organisation: Wolfgang Schwer
Ursprünglich war für diesen Tag eine Schneeschuhwanderung zum Herzogenhorn (1415 m) geplant. Leider waren die Wetterbedingungen für diese anspruchsvolle Tour ungünstig, so dass ich schon frühzeitig umdisponiert habe und mich für die in der Ausschreibung als Alternative angegebene Feldbergrunde entschieden habe.........
Fotos zum Anlass Wolfgang Schwer
17. Januar 2016 Schneeschuhwanderung Gipfel-Trail am Feldberg

23. Januar 2016 Schneeschuhwanderung Eriz - Stouffe

Bericht als PDF
Organisation: Marianne Frei
Wir beginnen unsere Tour in Eriz / Linden mit einem Fussmarsch auf der teils vereisten Strasse  hinunter zum Bach Zulg und hinauf zur Rütegg 1056m, dem Ausgangspunkt der heutigen Schneeschuhwanderung.........
Fotos zum Anlass Marianne Frei, Brigitte Helbing, Adrian Wood
23.Januar 2016 Schneeschuhtour Eriz - Stouffe

06./ 07. Februar 2016 Schneeschuhtouren Glaubenberg-Langis

Bericht als PDF
Organisation: Herbert Wetter
Die Wetteraussichten waren eher schlecht und die Schneeverhältnisse dürftig für dieses Wochenende. Acht fröhliche Schneeshuhsportlerinnen und –Sportler trafen sich auf dem gut besuchten Parkplatz von Langis, dem Langlaufzentrum auf dem Glaubenberg, auf 1442m. ....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
06./07. Februar 2017 Schneeschuhtouren Glaubenberg-Langis

13./14. Februar 2016 Skitouren im Glanerland

Bericht als PDF
Tourenleiter: Stefan Zürcher
Anreise nach Niederurnen und von dort mit der Seilbahn hinauf ins Niederurnertäli. Bei abwechselnd mehr oder weniger Wolken aufstieg auf die Rossweidhöchi. Leichter Schneefall. Abfahrt auf der Aufstiegsroute.....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
13./14. Februar 2016 Skitouren im Glanerland

21. Februar 2016 Schneeschuhtour Brunni Trail, Aeschiried

Bericht als PDF
Organisation: Niklaus Vogt
Ich hatte die Wanderung am meinem Fasnachtsmittwoch rekognosziert.  Die Schneebedingungen  waren super aber das Wetter war verhangen und neblig. Ganz anders das Wochenende. Wir hatten einen wunderschönen Tag mit Aussichten ins Kandertal ...
 


27. Februar 2016 Schneeschuhwanderung Eggberge Hüenderegg

Bericht als PDF
Organisation: Adrian Wood
Bei der Ankunft  an der Talstation Eggberge, eilte uns ein Angestellter der Seilbahn entgegen und teilte uns die frohe Botschaft mit, dass der Betrieb wegen zu heftigem  Wind für den Rest des Tages eingestellt würde. Zuerst Schock, Konsternation und 15 lange Gesichter, was jetzt? Zum Glück fuhr ein paar Minuten später ein Postautokurs .........
 Fotos zum Anlass Adrian Wood
27. Februar 2016 Schneeschuhtour Eggberge Hüenderegg

https://adrianwood.ch

29. Feb.- 06. März 2016 Skitourenwoche im Matschertal, Südtirol

Bericht als PDF
Tourenleiter: Herbert Wetter
Die Wetteraussichten für diesen Montag, unseren Reisetag, waren nicht gut, so verzichteten wir auf  eine Skitour unterwegs und fuhren ins Bündnerland, durch den Vereina-Tunnel ins Engadin, weiter über den Ofenpass in den Vinschgau und bei Mals ins Matschertal hoch.
Von weitem sahen wir schon die braunen Hänge im Vinschgau.....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
29. Feb. - 03 März 2016 Skitourenwoche im Matschertal(Glieshof), Südtirol

12.-13. März 2016 Schneeschuhtour auf den Wildstrubel

Bericht als PDF
Tourenleiter: Hermann Thöne
Der Wetterbericht hatte kräftige Bise und Hochnebel bis auf über 2000 Höhe auf der Alpennordseite vorausgesagt und dass dieser sich bis in die Alpentäler ausdehnt. Das war ein guter Grund in grössere Höhe auszuweichen. Das Phänomen Hochnebel liess sich am Samstag Abend ....

12. - 19. März 2016 Skiferien in Davos

Bericht als PDF
Organisation: Niklaus Vogt
In den letzten Jahren sind wir entweder nach Zermatt oder ins Engadin (Pontresina) in die Skiferien gereist. Dieses Jahr haben wir Davos ausprobiert. Die unterschiedlichen Skigebiete Parsenn/Weissfluh, Jakobshorn, Madrisa (Klosters) und Rinerhorn sind heute in einer Skiregion zusammengeschlossen....
 


20. März 2016 Schneeschuhtour auf den Ballon D'Alsace

Bericht als PDF
Tourenleiter: Hermann Thöne
Obwohl erst Mitte März, mussten wir den Schnee in der Region schon suchen. Schliesslich entschieden wir uns für eine kurze, aber alpintechnisch durchaus anspruchsvolle Tour über den Ballon D`Alsace. Die französische Skistation dort oben meldete zwar optimistische 40-130 cm Schneehöhen...

24. - 28.. März 2016 Osterskitouren bei San Bernadino

Bericht als PDF
Organisation: Rebecca Scherrer, Rene Beerli,  Bergführer: Fredi Toggenburg
Obwohl erst Mitte März, mussten wir den Schnee in der Region schon suchen. Schliesslich entschieden wir uns für eine kurze, aber alpintechnisch durchaus anspruchsvolle Tour über den Ballon D`Alsace. Die französische Skistation dort oben meldete zwar optimistische 40-130 cm Schneehöhen......
 
Fotos zum Anlass Bert Schmid, Marcel Corpataux
24. - 28. März 2016 Osterskitouren bei San Bernadino

24. April 2016 Wanderung am Hochrhein Rheinau - Rheinfall - Schaffhausen

Bericht als PDF
Organisation/Leitung: Wolfgang Schwer
Am Sonntagmorgen gegen halb neun Uhr versammelte sich die Wandergruppe (18 Teilnehmer/innen und die Reiseleiterin) in der Schalterhalle des Badischen Bahnhofs in Basel und fuhr mit dem Zug nach Schaffhausen. Da ich seit  ........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
24. April 2016 Wanderung von Rheinau nach Schaffhausen

29. April 2016 Bericht vom 1. Frühlingshöck im Pavillon vom Schützenmattpark Basel

Bericht als PDF
Organisation: Barbara Wilmering
Wir wagten mal was Neues! Und siehe, es war ein Erfolg!
Wir vom Vorstand fanden, dass wir auf die Frühlingsversammlung verzichten können. Die Teilnehmerzahl schrumpfte von Jahr zu Jahr.
An der letztjährigen GV wurde das Thema besprochen und von den Anwesenden akzeptiert, mit der Bedingung, eine Ersatzveranstaltung zu bieten
....

07. Mai 2016 Maibummel

Bericht als PDF
Organisation: Birgitte Racine, Grillmeister: Bert Schmid
In diesem Jahr konnten Regenkleidung und -Schirme zu Hause gelassen werden. Der Maibummel 2016 fand an einem wunderbaren Frühlingstag statt. Das Hüttenteam konnte - ohne misstrauische Blicke in den Himmel - Tische und Bänke vor der Hütte aufstellen. Unser Grillmeister Bert freute sich über den neu installierten Grill........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
07. Mai 2016 Maibummel

03. Juni 2016 Wanderung Hohe Möhr, Schwarzwald

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Vreni Gubler
Das Wetter in diesem Jahr ist vorwiegend nass und für die am 3. oder 6.6.2016 geplante Bergtour „Wildspitz“ sagten die Wetterfrösche ebenfalls heftige Regenfälle und/ Gewitter voraus. Die fotogenen Orchideen am Rossberg befinden sich im Felssturzgebiet. Das Wagnis dort hinzugehen war mir zu gross, so bot ich den für Rossberg........


05. Juni 2016 Wanderung Corcelles - Unterer Grenchenberg

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Haqgen Zandt
Trotz schlechter Wettervorhersage fing die Wanderung in Corcelles bei Sonnenschein an. Nach einer langen flachen Teilstrecke stieg der Weg ab Gänsbrunnen steil an. Wolken kamen auf - zum Glück blieb es trocken - und verhinderten oben am Oberdörferberg die Aussicht nach Moutier........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
05. Juni 2017 Jurawanderung Corcelles-Unterer Grenchenberg

18./19. Juni 2016 Bergwanderung Gommer Höhenweg von Niederwald nach Gletsch

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Riccardo Canova
Bereits um 05:45h trafen wir uns in der SBB Schalterhalle. Der Zug verliess pünktlich eine Minute vor sechs Uhr den Bahnhof. Diese frühe Zugverbindung war notwendig, da es eine lange Reise und anschliessend noch einige Stunden zum Wandern gab. So kamen wir kurz nach 10 Uhr in Niederwald an. Gestärkt mit einem Kaffee........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
18./19. Juni 2016 Bergwanderung Gommerhöhenweg von Niederwald nach Gletsch

03. Juli 2016 Wanderung am Bodensee Insel Reichenau-Schloss Arenenberg

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Wolfgang Schwer
Ursprünglich war die Wanderung am Bodensee für Ende Mai vorgesehen, musste aber wegen der schlechten Wetterprognosen abgesagt werden. Deshalb hatte ich mich entschlossen, diese Wanderung erneut anzubieten.........
 Fotos zum Anlass Wolfgang Schwer
03. Juli 2016 Wanderung am Bodensee Insel Reichenau-Schloss Arenenberg

09./10. Juli 2016 Bergwanderung von Vals via Turrahus im Safiental nach Splügen

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Riccardo Canova
Um 06:20 Uhr trafen sich am Samstag die Teilnehmenden in der SBB Schalterhalle. Der Zug verliess um ½ Sieben den Bahnhof in Richtung Zürich, Chur nach Ilanz. Da ich am Vortag aus dem Bergell nach Ilanz reiste, durfte ich länger schlafen und ein ausgiebiges Frühstück geniessen bevor ich die Gruppe aus Basel traf........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
09./10. Juli 2016 Bergwanderung von Vals via Turrahus im Safiental nach Splügen

09. /10. Juli 2016 Hochtour auf den Tödi

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Herbert Wetter
Die Gipfel waren noch verhangen, als wir an diesem Samstagmorgen ins Glarnerland fuhren. In Tierfehd parkierten wir das Auto und warteten auf das Taxi, das uns vier Bergsteiger bis „Hinter Sand“, auf 1300m, fuhr. Wir stiegen dem Bifertenbach entlang, den Wanderweg hoch, der zur Fridolinshütte auf 2111m, führte. In gut zwei Stunden erreichten wir........


09. - 12. Juli 2016 Bergwanderung von Visperterminen nach Saas Almagel

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Adrian Wood
Es ist sehr schwierig , diesen Sommer im voraus zu planen. Ursprünglich hatte ich eine Fortsetzung der Tour du Mont Blanc Etappen von letzten Jahr ausgeschrieben, aber ich habe die Tour schon 2 Wochen im voraus abgesagt wegen der unsicheren Wetterlage und dem vielen Schnee, der noch am Boden lag. Das Wetter war dann doch gut........


18. - 19. Juli 2016 Hochtour aufs Zermatter Breithorn (4164müM)

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Peter Leupin
Das Zermatter Breithorn gilt als einfachster 4000er der Schweiz, aber trotzdem hatte ich es nie gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas nocheinmal machen würde. Es war aber ein lang gehegter Wunsch von mir, es zu besteigen. Ursprünglich wollte ich es an meinen siebzigsten Geburtstag mit einem College Freund besteigen. Wir hatten zusammen das Allalinhorn im 1969........


13. /14. August 2016 Hochtour auf das Tschingelhorn

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Stefan Zürcher
Mitgekommen sind nebst mir noch zwei weitere Bergsteiger. Beide haben sich super gemacht als Seilträger. Nochmals vielen Dank. Abgemeldet haben sich zwei Personen, da eine davon einen Töffunfall hatte. Somit haben wir uns am Samstag bei super Wetter ........


21. August 2016 Bergwanderung: Amden - Speer - Toggenburg

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Claudia Betschart
Am Samstag war das Wetter noch recht nass, aber wir hofften, dass sich die Störung zügig verziehen würde und machten uns am Sonntag früh auf mit Zug und Postauto nach Amden.
In Amden ging’s gleich auf die Sesselbahn 
........


27./28. August 2016 Bergwanderung Lauenensee - Wildhornhütte - Iffigenalp

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Riccardo Canova
Samstag: Das frühe Aufstehen wurde durch einen sonnigen Tag belohnt und so trafen wir uns um 05:45h in der SBB Schalterhalle. Der Zug verliess kurz vor sechs Uhr den Bahnhof in Richtung Bern. Bis zum Lauenensee bei Gstaad mussten wir 3x Umsteigen und so sind wir um ½ 10 Uhr angekommen. Im Restaurant Lauenensee........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
27./28. August 2016 Bergwanderung Lauenensee-Wildhornhütte-Iffigenalp

03./04. September 2016 Bergwanderung vom Brünigpass über das Brienzer Rothorn nach Kemmeriboden-Bad

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Herbert Wetter
Mit der Bahn fuhren wir bis auf dem Brünig Pass. Von dort startete die Wanderung, zuerst durch Wälder bis zum oberen Wiler Vorsäss. Danach ging es an der Südseite des Wilerhorns hinauf auf die Scheidegg. Am Pausenplatz unter dem Höch Gumme, trennten wir uns ........


11. September 2016 Bergwanderung vom Brunital nach Erstfeld

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Barbara Wilmering
Mit der Bahn fuhren wir bis auf dem Brünig Pass. Von dort startete die Wanderung, zuerst durch Wälder bis zum oberen Wiler Vorsäss. Danach ging es an der Südseite des Wilerhorns hinauf auf die Scheidegg. Am Pausenplatz unter dem Höch Gumme, trennten wir uns ........


17./18. Sptember 2016 Velotour durch die Elsässer Rebberge. Von Sélestat nach Basel

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Bert Schmid
In diesem Jahr haben wir wieder einmal den Zug für den Transport benutzt. Mit der SNCF sind wir am frühen Morgen von Basel nach Sélestat gefahren. Das Veloabteil hat gerade mal 6 Plätze für Velos und einen Bereich für Behinderte der sofern keine Kinderwagen und Rollstühle vorhanden sind, auch genutzt werden kann. Die Fahrt dauerte eine Stunde und so sind wir um 09:15h bereits am Start........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
17./18. September 2016 Velotour durch die Elsässer Rebberge von Sélestat nach Basel

01. Oktober 2016 Walenseewanderung von Wallenstadt nach Weesen

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Barbara Wilmering
Als wir dem Zürichsee entlang fuhren sahen wir ein schönes, fast kitschiges Morgenrot bevor die Sonne im Osten aufging. Um 8Uhr trafen wir uns mit Beat in Walenstadt am Hafen. Nach einem "Starterkaffee" offeriert von Margrit, die Geburtstag feierte, marschierten wir los.........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
01. Oktober 2016 Walenseewanderung von Walenstadt nach Weesen

16. Oktober 2016 Jurawanderung St.Ursanne-Occourt-St.Ursanne

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Birgit Racine
Wie erwartet hing der Nebel bei unserer Ankunft in St. Ursanne in den Jurahügeln. Wir liessen uns deshalb Zeit mit dem Kaffee in der Hoffnung, dass sich wie angekündigt die Sonne zeigen würde. Ungefähr eine Wanderstunde lang konnten wir die herbstliche Nebellandschaft bewundern ........


16. Oktober 2016 Klettern im Jura-Brüggligrat

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Annie Schnyder
Auf Grund der Wetterprognose (schönes Wetter erst ab Sonntag), wurde kurzerhand das Programm umgestellt. Am Samstag wurden alle TeilnehmerInnen von Kim zum Abendessen eingeladen (mmmh Lecker!). Am Sonntag in der Früh führen wir dann über Solothurn nach Brüggli(bei Selzach).........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
16. Oktober 2016 Klettern im Jura - Brüggligrat

23./24. Oktober 2016 Saisonabschlusstour Le Gruyère, la Gruyère, Gruyères

Bericht als PDF
Organisation / Leitung: Birgit Racine
Die Reise in dieses für DeutschschweizerInnen nicht so bekannte Gebiet verlief etwas umständlich, war aber mit ÖV gut machbar. Sonne pur erwartete uns in Charmey und gut gelaunt machte sich die Gruppe auf den Weg zum ersten Hindernis: die Hängebrücke über einen ........
Fotos zum Anlass Bert Schmid
23./24. Oktober 2016 Saisonabschlusstour Le Gruyère, la Gruyère, Gruyères

17./18. Dezember 2016 Lawinenkurs auf dem Simplonpass

Bericht als PDF
Organisation : Herbert Wetter
Wie die zwei vergangenen Jahre, konnten wir dieses Ausbildungswochenende wegen Schneemangel nicht in St. Antönien, im Prättigau, durchführen. Nach Absprache mit den Bergführern, entscheiden wir, den Kurs auf dem Simplonpass anzubieten. Dank den guten Beziehungen zur Wirtin im "Simplonblick" ........
Fotos zum Anlass Bert Schmid
17./18. Dezember 2016 Lawinenkurs auf dem Simplonpass

Berg- & Skiclub Novartis Basel
© 2013 by

Berg- & Skiclub Novartis Basel
Version 2.0
online seit März 2013




We speak english! Click for more informations...
english version