Berichte 2014

Inhaltsverzeichnis

09. Januar 2014 - Raclette Essen in der alten Kanzlei, Riehen

Bericht als PDF
Organisation: Sonja Farkas, Frank Jenne
Wie jedes Jahr Anfang Januar trafen wir uns zum traditionellen „Raclette-Essen“ in der Alten Kanzlei in Riehen. Um 19h war Saalöffnung und 38 Personen (inkl. Helfer) fanden sich zum geselligen Käse-Essen ein. Die Teilnehmerzahl war ähnlich wie letztes Jahr. Der Abend verlief ....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
09. Januar 2014 Raclette Essen in Riehen

11.-15. Januar 2014 B- Skifahren in Grindelwald

Bericht als PDF
Organisation: Herbert Wetter
Am Freitag reiste ein grosser Teil der Teilnehmenden an, und wir genossen einen schönen ersten Abend im Hotel und an dessen Bar. Am Samstag wurde Ski gefahren im Gebiet Männlichen ....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
 11. - 15. Januar 2014 Alpinskifahren in Grindelwald

25. Januar 2014 - Schneeschuhtour auf den Furggelenstock

Bericht als PDF
Tourenleiter: Adrian Wood
Am Samstag machte eine Gruppe von 11 Personen von Mitgliedern des Novartis Berg- & Skiclubs und der Naturfreunde Basel-Riehen eine Schneeschuhtour von Illgau im Muotatal über die Ibergeregg und den Furggelenstock nach Brunni SZ.....
Fotos zum Anlass Adrian Wood
25. Januar 2014 Furggelenstock

01./02. Februar 2014 - Schneeschuhtouren auf dem Glaubenberg

Bericht als PDF
Tourenleiter: Herbert Wetter
"Ui, was ist denn hier los!" dachten wir, als wir am Samstagmorgen auf dem Glaubenberg ankamen.  Der Parkplatz war schon gut besetzt. Hatten wir uns doch auf ein ruhiges Schneeschuh-Wochenende eingestellt.....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
01.-02. Februar 2014 Schneeschuhtouren auf dem Glaubenberg

09. Februar 2014 - Skitour auf den Rotsandnollen

Bericht als PDF
Tourenleiter: Stefan Zürcher
Bericht folgt nach ......
 
Fotos zum Anlass Bert Schmid
09. Februar 2014 Skitour auf den Rotsandnollen

22.-28. Februar 2014 - Skitourenwoche in Latschau (Montafon)

Bericht als PDF
Tourenleitung/Organisation: Herbert Wetter
Am Samstag trafen sich die 14 Teilnehmenden dieser  traditionellen Tourenwoche, die nun schon zum 13. Mal stattfand, in Latschau, im Montafon, Oesterreich. Es war sehr frühlingshaft mild und bis auf 1000m  schneefrei. Für unsere Einstiegstour ....
Fotos zum Anlass Bert Schmid
22.-28. Februar 2014 Skitourenwoche in Latschau (Montafon)

23. Februar 2014 - Schneeschuhtour auf den Mont Crosin

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Vreni Gubler
Ich glaub’s ja nicht ! Wochenlang Wolken, Regen, Sturm, ab und zu mal ein halber Tag Sonne, in der Ausschreibung stand: „Bei schlechtem Wetter wird die Tour nicht durchgeführt.“ – und jetzt stehen wir zur Mittagszeit auf dem Mont Crosin ....

02. März 2014 - Schneeschuhtour Vue des Alpes

Bericht als PDF
Tourenleitung: Marianne Frei
Um  9.45 h können wir unsere lange Wanderung über die Jurahöhen bei Sonnenschein beginnen.  Wir steigen  einige Meter hinauf und befinden uns bald auf dem schönen Gratweg. Es hat in letzter Zeit hier oben Neuschnee gegeben und wir gehen durch eine zauberhaft Winterlandschaft ....
Fotos zum Anlass Marianne Frei
02. März 2014 Schneeschuhtour Vue des Alpes

15.-22. März 2014 - Skiferien in Zermatt

Bericht als PDF
Organisation: Niklaus Vogt
Wir waren , wie früher auch schon, im Hotel Jägerhof in Zermatt einquartiert.   Am Samstag  hat sich jeder nach Lust und Laune die Zeit vertrieben.  Ich musste noch die Skipässe holen gehen und hatte noch eine Überraschung ....
Fotos zum Anlass Marcel Corpataux
15. - 22. März 2014 Alpinskifahren in Zermatt

05. April 2014 - Rundwanderung auf dem Bruggerberg

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Vreni Gubler
Nach der langen Trockenzeit hofften alle Gärtner und Allergiker auf einen Regenguss und ein kleiner kam auch am Samstag. Die Verschiebung der Wanderung auf Sonntag zog ich in Erwägung, aber die Prognose, war erst für den Nachmittag besser ....

26. April-10. Mai 2014 - Wanderreise Kanarische Inseln, Teneriffa

Bericht als PDF
Organisator: Adrian Wood
Die Gruppenreise nach Teneriffa ging schon gegen Ende April los, etwas früher als gewöhnlich wegen der mehr südlichen Lage. Bei unserer Ankunft wurden wir mit einem strahlendblauen Himmel begrüsst und es blieb so die ganze Zeit....
Für mehr Information siehe unter:
https://adrianwood.ch/

13. April 2014 - Wanderung von Riehen nach Kandern

Bericht als PDF
Tourenleitung: Wolfgang Schwer
Am Sonntagmorgen um 9 Uhr trafen sich die sechs Teilnehmer an der Tramstation 'Riehen Dorf' vor dem Landgasthof. Bei vorwiegend sonnigem, wenn auch zu Beginn diesigem Wetter wanderten wir entlang des Westweges über den Tüllinger Berg zur Burg Rötteln. Wir kürzten den Weg etwas ab, ....
Fotos zum Anlass Silvana Dell'Oca
13. April 2014 Wanderung von Riehen nach Kandern

03. Mai - Maibummel 2014

Bericht als PDF
Organisation: Birgit Racine
Das Wetterglück stand auch in diesem Jahr definitiv nicht auf unserer Seite. Am frühen Morgen regnete es stark, der Himmel blieb ganztags bedeckt, hin und wieder tröpfelte es mehr oder weniger stark und dazu war es noch recht kühl. Die drei Wandergruppen liessen sich davon nicht abhalten...
Fotos zum Anlass Bert Schmid, Wolfgang Schwer
04. Mai 2013 - Maibummel

18. Mai 2014 - Auf dem Westweg von Rötteln nach Kandern

Bericht als PDF
Tourenleitung: Wolfgang Schwer
Nachdem die Tage der Eisheiligen kalt und regnerisch waren und damit ihrem Namen gerecht wurden, wurde für das Wochenende warmes und sonniges Wetter prognostiziert, so dass wir in Bezug auf unsere Wanderung mit optimalen Bedingungen rechnen konnten....
Fotos zum Anlass Wolfgang Schwer
18. Mai 2014 Auf dem Westweg von Rötteln nach Kandern

01. Juni 2014- B-Frauenschuhwanderung am Rossberg

Bericht als PDF
Wanderleiterin: Brigitte Helbing
Eine grosse Wandergruppe, die sich aus Mitgliedern des Novartis Sportclubs und der Naturfreunde zusammensetzt, freut sich darauf, die Frauenschuhe (Cypridedium calceolus) am Rossberg zu sehen. Der Rossberg, das Felssturzgebiet  soll mehr als dreissig Orchideenarten beherbergen. Wir marschieren um 10.30 h in Arth Goldau los......
Fotos zum Anlass Marianne Frei
01. Juni 2014 Frauenschuhwanderung Rossberg

14. Juni 2014 - Schwarzwaldwanderung: Waldkirch – Kandel – St. Peter

Bericht als PDF
Tourenleitung: Wolfgang Schwer
Die fünf Wanderinnen und Wanderer unseres Clubs fuhren gegen 7 Uhr von Basel Badischer Bahnhof über Denzlingen nach Waldkirch im Elztal, wo wir gegen halb neun Uhr ankamen. Vom Bahnhof aus gelangten wir über den Fluss Elz zur Altstadt....
Fotos zum Anlass Silvana Dell’Oca  und Wolfgang Schwer
14. Juni 2014 Wanderung von Waldkirch Kandel St.Peter

07./08. Juni 2014-B- Hochtour aufs Sustenhorn

15. Juni 2014- B-Röstigrabenroute 2: Delémont – Grindel

Bericht als PDF
Wanderleiter: Hagen Zandt
Bei sonnigem Wetter verliessen wir Delémont und kletterten zum Roc de Courroux hoch, von wo wir eine schöne Aussicht auf das Laufental hatten. Weiter ging es auf und ab über den Grat bis zum Restaurant Pierreberg, wo die Rotmilane uns begeisterten während wir unseren Kaffee tranken.....
 

21./22 Juni 2014 - Velotour entlang der Badischen Weinstrasse

Bericht als PDF
Organisation: Bert Schmid
In diesem Jahr führte uns die Velotour bei schönstem Wetter entlang der Badischen Weinstrasse durch das Anbaugebiet und Weindörfer vom Tüllingerhügel, Markgräflerland weiter zum Tunniberg und zum Schluss an den Kaiserstuhl......

Fotos zum Anlass Bert Schmid
21./22. Juni VT Badische Weinstrasse 2014

05./06 Juli 2014- B- Eiskurs mit Bergführer

06. Juli 2014 - Wanderung auf dem Alp- und Kulturweg Schrina

Bericht als PDF
Tourenleiter: Niklaus Vogt
Die Wetterprognose war für das Sarganserland bis am Nachmittag gut gemeldet und gegen den späteren Verlauf sollten Gewitter aufkommen.  Je nach Wetterdienst war die Prognose mehr oder weniger optimistisch. Ich bin jedenfalls-optimistisch eingestellt....

19./20. Juli 2014 - Bergwanderung Fieschertal – Fiescheralp – Riederalp

01.-05. Aug. 2014 -B-Leventina-Maggiatal-Onsernonetal

Bericht als PDF
Wanderleiter: Adrian Wood
Geplant war eine Bergwan­derung von der Valle Leventina durch die Valle Maggia ins Valle Onsernone mit einer Ueberschreitung des Passo Sassello und Passo della Garina und eine Besteigung des Pilone. Bademöglichkeit wurde angeboten und Kaltwasserfestigkeit verlangt. Die ganze Wanderung sollte sogar 5 Tage dauern mit der Möglichkeit nach 4 Tagen abzubrechen......

17. Aug. .2014 - Wanderung von Luthern Bad über den Napf nach Menzberg

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Vreni Gubler
Genau für diesen Anlass hatte Petrus das Azorenhoch über den Napf gelegt und so konnte seit langem wieder einmal eine trockene Wanderung durchgeführt werden. Um nach Luthern Bad zu gelangen musste unsere Elfer-Wandergruppe mehrmals umsteigen (ICE, Regio-, S-Bahn und Bus). Das Bad gibt es allerdings nicht mehr, aber dafür einen netten Gasthof.....

17. Aug. .2014 -B-Klettersteig Graustock

Bericht als PDF
Tourenleiter: Hendrik Andres
Ein Schönwetterfenster im ansonsten verregneten August erlaubte es, den Klettersteig trotz des aufgeweichten Zustiegs sicher zu begehen. Auch der stellenweise vorhandene Neuschnee vom Vortag war kein Problem und gab der Tour den etwas „alpinen“ Touch.

30./31. Aug. 2014 -B-Bergwanderung Bever – Preda – Bergün

30./31. Aug. 2014 - B-Hochtour auf die Tête Blanche, Wallis

Bericht als PDF
Tourenleiter: Uli Onken
Da Herbert, der diese Tour ausgeschrieben hatte, verletzt war, übernahm Uli Onken die Führung dieser Hochtour. Zu dritt fuhren wir mit dem Auto nach Champex Lac. Laut Wetterprognosen sollte es im Wallis trocken bleiben, was ja diesen Sommer nicht so oft vor kam. Wir fuhren mit dem Sessellift im Nebel hoch nach La Breya auf 2194m. Auf dem schönen Wanderweg Richtung Cabane d’Orny......

13. Sept. 2014 - BKlettern, Balmflue Südgrat

Bericht als PDF
Tourenleiter: Patrick Steck
Das Wetter war trocken an diesem Sonntag. Wir kletterten im Hochnebel mit Blicken ins sonnige Mittelland. Um 16h00 auf dem Gipfel hat dann die Sonne geschienen......

13./14. Sept. 2014 - Bergwanderung Mattertal – Turtmanntal – Val d’Anniviers

20./21. Sept. 2014 - Velotour Hinterrhein-Zieglebrücke

Bericht als PDF
Tourenleiter: Herbert Wetter
Nach 4-stündiger Zugs- und ab Thusis Busfahrt erreichten wir zu viert den San Bernardino-Pass. Es war kühl und neblig, sodass wir uns zuerst mit einer heissen Schoggi stärkten. Wir starteten zur rasanten Abfahrt nach Hinterrhein......

25. Sept.2014 - Kultureller Anlass- Führung Messe Basel

Bericht als PDF
Organisatorin: Birgit Racine
Selbstverständlich können sich die TeilnehmerInnen der Führung Messe Basel fragen, was die Besichtigung von leeren Lagerhallen mit Kultur zu tun hat. Weder wurden uns Kunstgegenstände noch historische Ereignisse präsentiert.....

26.-28. Sept.2014 - Alpine Wanderung, Via Alta della Verzasca

Bericht als PDF
Tourenleiter: Hermann Thöne
Nach der Traversierung der ersten und zweiten Etappe der Via alta della Verzasca (VAV) im September 2013, stand dieses Jahr die vierte und ein Teil der fünften Etappe auf dem Programm. Das bedeutete am Freitag Aufstieg von Frasco im Valle Verzasca....

27. Sept. 2014 - Wanderung Freiburg-Schauinsland-Notschrei

Bericht als PDF
Tourenleitung: Wolfgang Schwer
Die sieben Wanderinnen und Wanderer unseres Skiclubs fuhren gegen 7 Uhr mit dem Regionalzug vom Badischen Bahnhof in Basel nach Freiburg. In Freiburg gelangten wir mit dem Bus und dem Tram nach Günterstal....
Fotos zum Anlass Silvana Dell’Oca  und Wolfgang Schwer
27. Sept. 2014 Schauinsland

28. Sept.2014 - Wanderung zur Combe Grède - Chasseral - Nods

Bericht als PDF
Tourenleiterin: Claudia Betschart
Da ich direkt von Winterthur anreiste, mussten die Teilnehmerinnen den Weg von Basel bis Olten selbstständig finden. Obwohl die nötigen Angaben alle im Detail bekannt waren, gab es da doch noch Tücken. Eigentlich waren nämlich noch zwei Teilnehmer angemeldet....
Fotos zum Anlass Claudia Betschart
  28. Sept. 2014 Wanderung Combe Crède

04./05. Okt. 2014 - Wanderung durch die Rheinschlucht von Trun nach Trin

Bericht als PDF
Tourenleitung: Barbara Wilmering
Zu fünft fuhren wir mit dem Zug von Basel über Chur nach Trun, im Vorderrheintal. Leider führte der Wanderweg anfangs der Strasse entlang, bis wir endlich auf einen Weg im Hang, oberhalb der Strasse ausweichen konnten.  Die Sonne wärmte noch kräftig......

18./19. Okt. 2014 - Jurawanderung Ammenegg

Bericht als PDF
Tourenleiter: Tammo Winkler
Von Zullwil stiegen wir zur Ruine Gilgenberg auf (guter Festplatz). Ueber ein mit Ketten gesichertes Grätli und sumpfige Wiesen gings nach Meltingerberg. Bald erreichten wir den Hirnichopf (1024). Auf dessen Gipfel wurden in den letzten Jahren ....

18./19. Okt. 2014 - Klettern im Tessin

Bericht als PDF
Organisation: Annie Schnyder
Auf Grund der Krankheiten eines Teilnehmers waren wir nur zu zweit.
Daher beschlossen wir am Samstag die Küche 'Chez Annie' zu besuchen und am Sonntag, dank des schönen Wetters, eine Klettertour in den Alpen zu machen......

25./26. Okt. 2014 - Saisonabschlusstour Thurgauer Panoramaweg

Bericht als PDF
Organisation: Birgit Racine
Die Saisonabschlusstour bot in diesem Jahr Gelegenheit, einen wandermässig von mir vernach-lässigten Kanton zu erkunden. Wunschgemäss stoppte der Regen bei der Ankunft in Amriswil. Diesen nicht sehr attraktiven Ort verliessen wir recht schnell und erreichten bald das im 13. Jh. erbaute Schloss Hagenwil...

02. November 2014- B-Röstigrabenroute 3: Grindel-Hohe Winde-Neuhüsli

Bericht als PDF
Wanderleiter: Hagen Zandt
Bericht folgt noch.....

 Fotos zum Anlass Wolfgang Schwer
02. November 2014 Röstigrabentour

13. Dezember 2014 Lawinenkurs in Realp

Bericht als PDF
Organisation: Herbert Wetter
Anfangs Dezember waren die Schneeverhältnisse in der Schweiz noch sehr dürftig. In St. Antönien lag praktisch kein Schnee. Am Donnerstag vor unserem Kurswochenende entschied Herbert, die Veranstaltung nach Realp, wo es noch am meisten Schnee gab, zu verlegen........
 Fotos zum Anlass Bert Schmid
13. Dezember 2014 Skitourenausbildung in Realp

14. Dezember 2014- B-Wanderung Magglingen-Le Landeron

Bericht als PDF
Wanderleiter: Hagen Zandt
Dank Föhn fand die Wanderung bei angenehmer Temperatur statt und erlaubte einen zwar etwas grau angehauchten aber ansonsten guten Ausblick auf Bielersee und die Alpen. Ein schöner Wanderweg führt von Magglingen über den Twannberg. Die Twannbachschlucht war leider wegen Arbeiten gesperrt; der alternative Weg bis Ligerz war aber auch sehr schön....


Berg- & Skiclub Novartis Basel
© 2013 by

Berg- & Skiclub Novartis Basel
Version 2.0
online seit März 2013




We speak english! Click for more informations...
english version