Berichte 2012

6. - 11. Januar 2012 - Skifahren in Lenzerheide

Bericht als PDF
Organisation: Herbert Wetter, Birgit Racine
In diesem Jahr mussten wir nicht befürchten, dass zu wenig Schnee im Skigebiet von Lenzerheide liegen würde...

13. Januar 2012 - Raclette-Essen

Bericht als PDF
Bericht: Sonja Farkash
Wie jedes Jahr im Januar trafen wir uns zum traditionellen „Raclette-Essen“ in der Alten Kanzlei in Riehen...

14. Januar 2012 - Schneeschuhwanderung von Vauffelin auf den Stierenberg

Bericht als PDF
Bericht: Niggi Vogt
Wir trafen uns am Morgen in der Schalterhalle und sind mit dem Zug auf Biel gefahren. Die Wetterprognosen...

15. Januar 2012 - Skitour Hengst/Hächlen

Bericht als PDF
Leitung: Hendrik Andres
Wir hatten uns den Drümännler ausgesucht, weil die Abfahrt weitgehend im Schatten liegt und Hoffnung auf Pulverschnee...

29. Januar 2012 - Schneeschuhtour Montagne de Moutier

Bericht als PDF
Bericht: Bert Schmid (inkl. Fotos)
Pünktlich versammelten sich 12 der Angemeldeten auf der SBB-Passerrelle und stiegen...

04. Februar 2012 - Skilanglauf-Tour von Hinterzarten zum Schluchsee

Bericht als PDF
Leitung: Ulrich Onken
Am 2. Anlass waren nur 4 Teilnehmende da, es gab dann fast ein 1:1 Leiter / Teilnehmer...

05. Februar 2012 Skitour Hengst/Hächlen

Bericht als PDF
Leitung: Hendrik Andres
Am Start zeigte das Thermometer -25°C, es war der kälteste Morgen des ganzen Winters....

14.-29. April 2014 Wanderreise nach Zypern

Organisator: Adrian Wood
Zypern ist als sonnenverwöhnte Urlaubsinsel im östlichen Mittelmeer bekannt. Erstklassige archäologische Stätten und historische Stadtzentren warten auf ihre Entdeckung. Spektakuläre Aussichten von den Höhenburgen, versteckt gelegene ehemalige Kirchen und Klöster, beeindruckende gotische Bauwerke und ...
Für mehr Information siehe unter:
 https://adrianwood.ch/

11. Februar 2012 - Skitour Wissmilen

Bericht als PDF
Leitung: Stefan Zürcher
Wir haben uns bei schönstem aber kaltem Wetter am Samstag 11.2. um 9:00 Uhr bei der Talstation in Tannenheim getroffen....

18./24. Februar 2012 - Bericht der Skitouren – Woche im Waadtland

Bericht als PDF
Leitung: Herbert Wetter
Am Samstag trafen wir uns in Les Plans sur Bex im Restaurant. Bei schönstem Sonnenschein aber kalten....

18. Februar 2012 - Schneeschuhtour Schwyberg, Schwarzsee

Bericht als PDF
Leitung: Marianne Frei
Dieser Samstag verspricht, ein schöner Tag zu werden. Während der Zug Richtung Bern fährt, sehen wir die Sonne...

03./04. März 2012 - Bericht Ski-Hochtour Rosa Blanche

Bericht als PDF
Leitung: Herbert Wetter
Das geplante Wochenende wurde wieder zum "Skifahr-Wochenende". Die Wetterprognosen waren für Samstag gut...

03. März 2012 - Schneeschuhtour Gibel

Bericht als PDF
Leitung: Ulrich Onken
Bei der Anreise nach Hasliberg sieht es zunächst nach wenig Schnee aus...

14. & 18. März 2012 - Kletterkurs Indoor I und II

Bericht als PDF
Leitung: Patrick Steck, Annie Schnyder, René Beerli
Am ersten Tag waren wir 8 Teilnehmende: Wir haben diese in Fortgeschrittene und Anfänger aufgeteilt...

18. März 2012 - Schneeschuhwanderung Hengst

Bericht als PDF
Bericht: Marianne Frei
Schneeschuhwanderung auf den Hengst bei Sörenberg mit dem Berg- & Skiclub Novartis...

01. April 2012 - Velotour in der Region

Bericht als PDF
Bericht: inkl. Fotos
Der Wetterbericht versprach eine Kaltfront und etwas Regen, aber Petrusseidank...

05. - 09. April 2012 - Skitouren im Goms, Ostern 2012

Bericht als PDF
Organisation: Rebecca Scherrer
Das Programm verspricht: Gründonnerstag: einfache Eingehtour ohne Bergführer, Karfreitag bis Ostermontag...

14. April 2012 - Wanderung Frühlingssuche am Kaiserstuhl (Baden)

Bericht als PDF
Leitung: Birgit Racine, Wolfgang Schwer
Beim Berg- & Skiclub ist es schon zur Tradition geworden, dass Birgit im April eine Wanderung unter dem Motto „Frühlingssuche“...

18. April 2012 - Ski & Snowboard - Busausfahrt nach Andermatt

Bericht als PDF
Organisator: Hans-Thomas Schacht
Dieser Ausflug wurde schon seit „Urzeiten“ von der Ciba-Ski-Berg-Sektion durchgeführt. Ich selbst organisiere...

05. Mai 2012 - Maibummel

Bericht als PDF
Organisation: Birgit Racine
Die Wetterprognosen für den Tag des traditionellen Maibummels versprachen Regen, Gewitter, Aufhellungen...

09./10. Juni 2012 - Velotour Freiburgerland

Bericht als PDF
Leitung: Herbert Wetter
Ein wunderbares Sommerwochenende stand bevor. Mit dem Zug fuhren 7 Velobegeisterte über Bern...

16./17. Juni 2012 - Eiskurs mit Hochtour

Bericht als PDF
Leitung: Annie Schnyder
Bei Sonnenschein und bester Laune sind alle KursteilnehmerInnen am Vormittag in Tiefenbach eingetrudelt...

23. Juni 2012 - Bergwanderung zu Luttersee und Salistock

Bericht als PDF
Leitung: Marianne Frei
Von Grafenort führt ein Wanderweg der Engelberger Aa entlang nach Mettlen. Von hier bringt uns...

23./24. Juni - Bergwanderung: Alpenpassroute Teil 8: Lenk – Adelboden – Kandersteg

Bericht als PDF
Leitung: Riccardo Canova
Bei optimalen Wetterbedingungen verliessen wir Lenk in östlicher Richtung. Stets ansteigend, durch Wälder...

29./30. Juni 2012 - Hochtour Vrenelis Gärtli

Bericht als PDF
Leitung: Egge Seeberg
An einem herrlichen Freitag trafen wir uns um 8h00 am Bahnhof Liestal. Dann gings rauf, am Klöntale See...

30. Juni 2012 - Lötschental Hohenweg und Restipass

Bericht als PDF
Bericht: Adrian (inkl. Fotos)
Am Donnerstag war die Wetterprognose für Samstag schön und heiss, für Sonntag schön, aber mit Gewitterrisiko...

07./08. Juli 2012 - Riverrafting, Wanderung, Scuol

Bericht als PDF
Bericht: Irène Canova und Birgit Racine
Nach der langen Anreise von Basel nach Scuol folgte noch die kurze Gondelbahnfahrt bis Motta Naluns. Wir wanderten mal...

17. Juli 2012 - Bergwanderung: Rund um den Mattstock

Bericht als PDF
Bericht: Niggi Vogt
Als ich am morgenfrüh aus dem Bett kam habe ich aus dem Fenster geschaut- das Wetter ist ja echt bedeckt...

18. Juli 2012 -WoTa Wanderung: Todtnauer Wasserfälle

Bericht als PDF
Leitung: Edith Schwendimann
Um 07.00 h traf sich unsere Wandergruppe in der Schalterhalle des Badischen Bahnhofs und fuhr dann...

21./22. Juli 2012 - Hochtour Dammastock

Bericht als PDF
Leitung: Herbert Wetter
Am Samstag reisten wir erst gegen 15 Uhr an. Wir gingen sofort auf den Gletscher, um das Gehen mit Steigeisen...

01. - 05. August 2012 - Mit Rucksack und Badehose quer durchs Tessin

Bericht als PDF
Bericht Marianne Frei (inkl. Fotos)
Eine ansehnliche Gruppe von 20 Personen erreichte nach langer Fahrt kurz vor Mittag das hübsche Tessinerdorf Intragna...

04./05. August 2012 - Bergwanderung: Fieschertal-Fiescheralp-Belalp

Bericht als PDF
Leitung: Riccardo Canova
Sechs Teilnehmer liessen sich auch von ungünstigen Wetterprognosen und den bevorstehenden Strapazen nicht abhalten...

11./12. August 2012 - Hochtour Piz Linard

Bericht als PDF
Leitung: Hermann Thöne
Am Samstag haben wir die gemütliche Taxi-Variante für zwei Drittel des Aufstiegs zur Linard-Hütte gewählt...

11./12. August 2012 - Bergwanderung: Lötschental - Kandersteg

Bericht als PDF
Leitung: Barbara Wilmering
An diesem wunderbaren Samstagmorgen fuhren wir zu dritt ins Lötschental, auf die Laucherenalp...

18./19. August 2012 - Hochtour zum Dossenhorn

Bericht als PDF
Leitung: Ulrich Onken
Die Anreise zur Dossenhütte am Samstag war etwas kompliziert: Am gleichen Tag fand der INFERNO-Triathlon Thun-Schilthorn statt...

09./10. September 2012 - Suonen-Wanderung

Bericht als PDF
Leitung: Barbara Wilmering
Die Meteorologen sagten ein Super-Wanderwochenende voraus, was uns im Zug von Bern nach Visp Stehplätze...

30. September 2012 -Wanderung auf die Sousegg

Bericht als PDF
Leitung: Claudia Betschart
Auf der Grütschalp angekommen kehren wir erst einmal im kleinen Restaurant ein und
ziehen unsere Regenkleidung an.
Von der Grütschalp 1486m gehen wir auf dem Wanderweg hinauf durch den Marcheggwald...

27./28. Oktober 2012 - Saisonabschlusswanderung Simmentaler Häuserweg

Bericht als PDF
Leitung: Birgit Racine
Genau genommen war es eine „Saisonbeginnwanderung“. Die Wettervorhersage verkündete Schnee bis in die Niederungen. In Erlenbach (681 m) im Simmental angekommen, regnete es allerdings. Relativ wasserdicht verpackt wanderten wir auf dem Simmentaler Hausweg ...

22. November 2012 - Wanderung, Glaserberg im Elsass

Bericht als PDF
Tourenleiter: Hagen Zandt
Der Tag begann trüb. Der Bus von Delémont nach Lucelle liess das Nebelmeer aber bald hinter sich. Bei strahlender Sonne überquerten wir die Grenze nach Frankreich (604 Meter), durchquerten das Dorf Lucelle und stiegen auf durch den Sägergraben ...

15./16. Dezember 2012 - Lawinenrettungskurs, St.Antönien

Bericht als PDF
Organisator: Herbert Wetter
Am Samstagmorgen trafen wir uns im Hotel Madrisajoch, dort konnten wir bereits die Zimmer beziehen. Wir teilten uns in 3 Gruppen auf, zwei davon Skitourengeher und eine mit Schneeschuhen. Danach ging es Richtung Chrütz...
Fotos zum Anlass Bert Schmid
15./16. Dezember 2012 - Lawinenrettungskurs St.Antönien
Berg- & Skiclub Novartis Basel
© 2013 by

Berg- & Skiclub Novartis Basel
Version 2.0
online seit März 2013




We speak english! Click for more informations...
english version